Vorteile von EDI

Laut einer Untersuchung von GS1 UK spart der Einzelhandel jedes Jahr 605 Millionen £ durch den EDI-Einsatz. Die Untersuchung regt außerdem an, dass im Einzelhandel weitere 200 Millionen £ pro Jahr mit der Automatisierung eines einzelnen Geschäftsdokuments, der Advanced Shipping Notice, eingespart werden könnten. Allein aus finanzieller Sicht gibt es hier anscheinend beeindruckende Kostenvorteile durch die EDI-Implementierung bei Ihren Handelspartnern und jedes zusätzliche Dokument, das Sie implementieren, erhöht die Einsparungen noch weiter. Kosteneinsparungen sind jedoch bei Weitem nicht der einzige Vorteil beim EDI-Einsatz.

Wir beginnen aber trotzdem mit den Kosteneinsparungen:

  • Die Untersuchung hat konsistent gezeigt, dass EDI nur ein Drittel der Papiervariante kostet.
  • Ein einziger Bericht senkt die Kosten um das 70-fache.
  • Die EU hat berichtet, dass mit 10 Minuten weniger für die Verarbeitung elektronischer Rechnungen 120 Euro pro Rechnung jedes Jahr eingespart werden kann.
  • GS1 UK stellte fest, dass der britische Einzelhandel 14 £ mit jeder elektronischen Bestellung einspart.

Als Hauptvorteile von EDI werden oft Geschwindigkeit und Genauigkeit genannt:

  • Transaktionen, die normalerweise 5 Tage in der Papierversion in Anspruch nehmen, dauern keine Stunde.
  • Die Untersuchung hat gezeigt, dass bis zu 5% der Rechnungsdaten bei den Prozessen auf Papierbasis ungenau sind.
  • Genauere Daten bedeutet, dass die gesamte Supply Chain effizienter ist. Schätzungen legen nahe, dass EDI für eine 30% schnellere Lieferzeit an den Kunden sorgt.

Das Ansteigen der Geschäftseffizienz ist allerdings auch ein wesentlicher Faktor:

  • Durch die Automatisierung der Arbeiten auf Papierbasis können sich die Mitarbeiter auf eher höherwertige Aufgaben konzentrieren. Sie haben somit produktivere Tools zur Hand. Die Untersuchung zeigt Einsparungen von bis zu 50% bei den menschlichen Ressourcen durch den EDI-Einsatz.
  • Die unverzügliche Verarbeitung genauer Geschäftsdokumente führt zu geringeren erneuten Bearbeitungen von Bestellungen, weniger fehlenden Lagerbeständen und zu weniger stornierten Bestellungen.
  • Die Käufer können sämtliche Vorteile der besseren Zahlungsbedingungen und Rabatte nutzen.
  • Die Provider profitieren von einem besseren Cash Flow und kürzeren Zeiten zwischen Bestellung und Zahlung.
  • Die Verkürzung der Verarbeitung der Bestellung und der Lieferzeiten bedeutet, dass Organisationen ihren Bestand – in der Untersuchung wird von durchschnittlich 10% ausgegangen – reduzieren können. Ein bedeutender Vorteil, wenn man berücksichtigt, dass der Bestand oft 90% der Produktkosten ausmacht.

In vielen Fällen kommen die größten Vorteile eher auf strategischer Unternehmensebene zum Tragen:

  • Verkürzung von Lieferzeiten bei Produktverbesserungen oder neuen Produktlieferungen
  • Eintritt in neue Gebiete und auf Märkte über ein schnelles Onboarding von Handelspartnern weltweit
  • Gewinnung einer neuen Ebene für Managementinformationen zum besseren Management der Supply Chain und Leistung der Handelspartner
  • Weg von einem Angebots- hin zu einem Nachfrage-Geschäftsmodell
  • Konzentration auf die soziale Verantwortung des Unternehmens und auf Nachhaltigkeit durch den Ersatz physikalischer Prozesse auf Papierbasis durch elektronische Alternativen. So kann Geld eingespart und Ihre CO2-Emissionen können reduziert werden.

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