FAQ’s

Unten sind einige häufig gestellte Fragen (FAQs) zur EDI aufgeführt. Klicken Sie auf die Frage, um die Antwort anzuzeigen/zu verbergen.

  1. [peekaboo_link name=“1″]Was ist EDI?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“1″]

    Der elektronische Datenaustausch ist der Austausch von Geschäftsdokumenten wie Bestellungen und Rechnungen zwischen Geschäftspartnern in einem einheitlichen Format von einem Rechner zum anderen.

    [/peekaboo_content]

  2. [peekaboo_link name=“2″]Wer setzt typischerweise EDI ein?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“2″]

    EDI wird in fast allen großen Branchen betrieben, darunter in der Automobilindustrie, in der Raumfahrtindustrie, im Einzelhandel, im Finanzwesen und in der Konsumgüterindustrie. EDI gilt als der Standard für den elektronischen Dokumentenaustausch von einem Unternehmen zum anderen.

    [/peekaboo_content]

  3. [peekaboo_link name=“3″]Was ist ein Handelspartner?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“3″]

    Ein EDI-Partner ist einfach ein anderes Unternehmen, mit dem Sie Dokumente austauschen. Die meisten Hersteller verfügen über ein großes Partnernetzwerk, das manchmal auch „Handelsgemeinschaft“ genannt wird.

    [/peekaboo_content]

  4. [peekaboo_link name=“4″]Ein EDI-Partner, mit dem ich zusammenarbeite, fragte, ob ich eine spezielle EDI-Lösung einsetze. Muss ich genau dieses Verfahren anwenden, um Dokumente zu versenden?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“4″]

    EDI-Lösungen gelten als universell und es gibt zahlreiche funktionierende Standards, die die Art und Weise, wie Unternehmen EDI-Dokumente untereinander austauschen sollten, regeln. Ihre genaue Entscheidung über die einzusetzende EDI-Lösung sollte davon abhängen, welche Ihre Geschäftsanforderungen am besten erfüllen.

    [/peekaboo_content]

  5. [peekaboo_link name=“5″]Ist es schwierig, EDI zu implementieren?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“5″]

    EDI kann fast sofort implementiert werden, je nach Typ der ausgewählten EDI-Lösung. Bei einer von Ihrem Kunden gehosteten webbasierten Lösung brauchen Sie sich nur in dessen Webportal einloggen und die notwendigen Online-Formulare ausfüllen, bevor Sie die geforderten Dokumente senden. Komplexere Systeme verlangen die Installation von Software auf dem Netzwerk Ihres Unternehmens, welche dann eine Integration in Ihre Back-Office-Systeme ermöglichen wird. Ein EDI-System kann als wachsende Lösung betrachtet werden. Wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie Geschäfte mit zusätzlichen Partnern tätigen, wird die Komplexität Ihres EDI-Systems ebenfalls wachsen.

    [/peekaboo_content]

  6. [peekaboo_link name=“6″]Was ist der Unterschied zwischen EDI über ein VAN oder über das Internet?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“6″]

    VAN steht für „Value Added Network“, d.h. ein privates Netzwerk, in dem EDI-Nachrichten sicher ausgetauscht werden. Die Handelspartner müssen in der Regel ein Account mit einem EDI VAN wie GXS haben, und dieses Account dient einfach als elektronische Mailbox zum Versand und Empfang elektronischer Dokumente. Neben dem Versand von EDI-Dokumenten an Ihren Handelspartner über ein VAN ist es auch möglich, EDI-Dokumente zwischen verschiedene VANs zu versenden. Diese sind als „Interconnects“ bekannt. Interconnects sind sehr nützlich, weil sie einen Zugriff auf eine viel größere Anzahl von weltweit verteilten Handelspartnern ermöglichen. Auch wenn es EDI VANs seit fast 30 Jahren gibt, bietet das Internet eine alternative Methode zur Übertragung von EDI-Dokumenten. Die Geschäftsvorteile beider Methoden sind ähnlich aber der entscheidende Auswahlfaktor wird von der Partnervereinbarung abhängen, die vorbereitet wurde. Beide Handelspartner sollten idealerweise die gleiche Übertragungsmethode verwenden, entweder ein VAN oder der direkte Austausch über das Internet. Viele größere Unternehmen werden darauf bestehen, dass alle ihre Lieferanten die gleiche Methode verwenden, um Dokumente zu senden.

    [/peekaboo_content]

  7. [peekaboo_link name=“7″]Welche EDI-Lösungen stehen für mich zur Verfügung?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“7″]

    Es gibt im Wesentlichen drei Typen von EDI-Lösungen: EDI-Software, webbasiertes EDI und EDI-Dienstleister. Die EDI-Software befindet sich direkt auf einem Rechner, der Ihrem Unternehmen gehört, und bietet die größte Flexibilität und Kontrolle. Mit der EDI-Software können Sie möglicherweise auch eine Integration mit Back-Office-Systemen vornehmen und somit die Effizienz von Geschäftsprozessen verbessern. EDI-Dokumente werden direkt zwischen Ihrer EDI-Software und der EDI-Software Ihrer Handelspartner ausgetauscht. Diese „Punkt-zu-Punkt“-Kommunikation sorgt für minimale Verzögerungen und geringe Fehler und bietet eine sichere Kommunikationsmethode mit Handelspartnern. Da sich die Software für Web-EDI auf dem Internet befindet, muss eine Internetverbindung bestehen, um sie zu nutzen. Webbasiertes EDI ist ein interaktiver Prozess und verlangt eine manuelle Erfassung Ihrer EDI-Informationen. Diese Methode bietet nur geringe Integrationsmöglichkeiten und verringert Ihre Kontrolle über die täglichen Geschäftsaktivitäten. Da die Daten bei einem webbasierten EDI-System interaktiv sind, ist eine Personalisierung des EDI-Systems nur sehr eingeschränkt möglich. EDI-Dienstleister agieren als EDI-Unternehmen, die Ihre EDI-Transaktionen durchführen. Sie verwenden in der Regel eine nutzungsabhängige (Pay-as-you-Go) Methode. Ein EDI-Dienstleister bietet die geringste Kontrolle über Ihre täglichen Transaktionen und die geringste Möglichkeit, Daten in Ihre Geschäftssysteme zu integrieren.

    [/peekaboo_content]

  8. [peekaboo_link name=“8″]Warum entscheide ich mich für eine EDI-Softwarelösung anstelle für eine internetbasierte oder Service-Bürolösung?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“8″]

    Zunächst müssen Sie verstehen, welche Auswirkungen der elektronische Datenaustausch auf Ihre Geschäftsprozesse haben wird. Da webbasierte und Dienstleisterlösungen eine „manuelle“ Komponente im Prozess integrieren, besteht die Möglichkeit, Fehler in den Geschäftsprozess einzubringen. Mit der EDI-Software können Sie Daten direkt mit Back-Office-Systemen austauschen und somit manuelle Fehler im Prozess vermeiden. Der eingesparte Zeitaufwand für die Datenerfassung und Fehlerbehebung ermöglicht Ihrem Unternehmen, mehr Zeit für die Verbesserung der Auftragsausführung und vor allem für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit aufzuwenden. Denken Sie jedoch daran, dass egal für welche EDI-Lösung Sie sich entscheiden, sie sich auf die Entwicklung Ihres Unternehmens auswirken wird.

    [/peekaboo_content]

  9. [peekaboo_link name=“9″]Benötige ich besondere Erfahrungen, um EDI einsetzen zu können?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“9″]

    Sie brauchen in den meisten Fällen keine spezielle Erfahrung. Sie ist direkt mit der Art von EDI-Lösung, für die Sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden, verbunden. Internetbasierte EDI-Lösungen werden in der Regel von einem Unternehmen „gehostet” und Sie können einfach über einen Webbrowser darauf zugreifen. Dies ist somit die einfachste Methode, um mit einem EDI-System zu kommunizieren. Sollten Sie sich für die Implementierung einer EDI-Software entscheiden, empfiehlt es sich, Ihren EDI-Anbieter zu bitten, eine einfache Schulung für Ihre Mitarbeiter durchzuführen.

    [/peekaboo_content]

  10. [peekaboo_link name=“10″]Ich habe vom Outsourcing von IT-Services gehört. Kann man auch EDI outsourcen?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“10″]

    Ja, EDI kann wie jede andere Form von IT-Technologie an ein Unternehmen ausgelagert werden, das über die notwendigen Ressourcen zur Bewältigung ihrer gesamten EDI-Anforderungen verfügt. GXS Managed Services bietet eine EDI-Outsourcing-Lösung und dieser Service wird sich um Ihre gesamten EDI-Anforderungen kümmern, angefangen von der Entwicklung von Maps über die Verbindung von Dokumenten bis hin zur Anwerbung von Partnern, um Handelsgemeinschaften zu schaffen. GXS hat erfolgreich mit 135 Unternehmen weltweit gearbeitet, um die Verwaltung ihrer EDI-Infrastruktur durchzuführen. Mit GXS Managed Services werden Sie Ihre gesamte Lieferkette aktivieren können, bei Bedarf auf globaler Ebene.

    [/peekaboo_content]

  11. [peekaboo_link name=“11″]Ich verfüge nicht über die Ressourcen, um Handelspartner anzuwerben und ihnen meine EDI-Strategie zu erklären. Gibt es eine Möglichkeit, dies effizient zu tun?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“11″]

    Ja, GXS Community Link ermöglicht einem Unternehmen, Handelspartner schnell für Ihr EDI-Programm anzuwerben. GXS wird Ihren EDI-Service an Ihre potenziellen Handelspartner vermarkten und mit ihnen zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass sie Dokumente mit Ihrem Unternehmen so schnell und reibungslos wie möglich austauschen können.

    [/peekaboo_content]

  12. [peekaboo_link name=“12″]Ich arbeite derzeit mit einigen Automobillieferanten aus China zusammen. Kann man mit diesen Unternehmen elektronisch Handel betreiben und wenn ja, wie?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“12″]

    Ja, es ist möglich, mit Automobilzulieferern aus China elektronische Geschäfte zu tätigen. GXS hat vor kurzem eine Partnerschaft mit China Enterprise Online Data Exchange Services Ltd (CEDEX) angekündigt. Diese Partnerschaft hat eine der einzigen Handelsplattformen für die wachsende Automobilindustrie Chinas entwickelt. Der Hub ermöglicht Automobilunternehmen in China, Dokumente mit ihren nationalen und internationalen Kunden auszutauschen. China e-AutoHub ist direkt mit GXS Trading Grid verbunden, so dass eine nahtlose Verbindung mit jedem Handelspartner weltweit hergestellt werden kann.

    [/peekaboo_content]

  13. [peekaboo_link name=“13″]Ich habe von zahlreichen Industrieverbänden hinsichtlich EDI und von Datenstandards gehört. Sind diese wichtig?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“13″]

    Ja, Industrieverbände sind sehr wichtig, weil sie Ihnen ermöglichen, Best Practices anzuwenden und Ihnen ein besseres Verständnis darüber geben, wie andere Unternehmen in Ihrer Branche EDI nutzen. Sie arbeiten außerdem eng miteinander, um Industriestandards für den Dokumentenaustausch zu entwickeln. Es ist wichtig, ein Verständnis für diese Standards zu haben, wenn Sie EDI richtig einführen und somit einen Wettbewerbsvorteil am Markt erlangen wollen. Werfen Sie einen Blick in den Bereich „Ressourcen“ dieser Microsite, um weitere Informationen zu den vielen Industrieverbänden und EDI-Dokumententypen zu erhalten.

    [/peekaboo_content]

  14. [peekaboo_link name=“14″]Ich habe gehört, dass EDI eine relativ alte Technologie ist. Stimmt das?[/peekaboo_link]

    [peekaboo_content name=“14″]

    EDI gibt es nun seit über dreißig Jahren und gilt als sehr reife IT-Technologie. Es ist sehr schwierig, EDI von einem Tag zum anderen durch eine andere Technologie zu ersetzen, da EDI in vielen Unternehmen fest etabliert ist. Mit der Entstehung neuer Technologien wie das Internet musste sich EDI diese neuen Technologien zu eigen machen, um weiterhin ein effizientes Geschäftstool für den Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen zu bleiben. EDI wird es noch viele Jahre geben.

    [/peekaboo_content]

 

Benötigen Sie Hilfe?

Unsere EDI-Experten beantworten gerne Ihre Fragen. Fragen Sie einfach einen EDI-Experten »