Schritt 2: Durchführung einer strategischen Überprüfung

Die Bereiche der Organisation, die vom EDI-Einsatz profitieren, variieren von Organisation zu Organisation. Nach der Etablierung der organisatorischen Struktur ist der nächste Schritt die Durchführung einer strategischen Überprüfung des Unternehmens, um die Aufgabenbereich innerhalb einer Organisation festzustellen. Hierbei ist folgendes zu beachten:

  • Wie viele Lieferanten oder Kunden sind bei einem spezifischen Geschäftszyklus involviert
  • Wie viel Papierarbeit hängt mit einem spezifischen Geschäftszyklus zusammen
  • Wie viel Zeit wird für einen spezifischen Geschäftszyklus benötigt

Der Geschäftszyklus bezieht sich auf die gesamten Prozesse und Dokumente, die für den Abschluss einer Transaktion benötigt werden. Ein typischer Geschäftszyklus umfasst die Bestellung, den Eingang der Bestellung, die Bestätigung der Bestellung, eine Entnahmeliste, die Versandmitteilung und die Rechnung und den Zahlungsbeleg. Wenn man den Geschäftszyklus verstanden hat, kann eine weitere Überprüfung erfolgen.

Kann EDI:

  • Überflüssige Schritte aus dem Geschäftszyklus eliminieren?
  • Überflüssige Dateneingaben eliminieren?
  • Schreibarbeit verringern?
  • Notwendige Bestandsaufnahmen reduzieren?
  • Den Kundenservice durch eine schnellere Warenlieferung verbessern?
  • Die Beziehung zu den Handelspartnern verbessern?
  • Umfassendere Geschäftsstrategien wie z. B. Just-in-Time-Herstellung erleichtern?

Beantworten Sie diese Fragen vollständig im Hinblick auf v. a. die Geschäftszyklen, die am ehesten von der EDI-Implementierung profitieren.

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