Schritt 5: Auswahl des richtigen Providers für das EDI-Netzwerk (VAN)

Die Auswahl des EDI-Netzwerk-Providers sollte sich eher auf die Geschäftsanforderungen als auf die technischen Möglichkeiten des Providers beziehen. Hierbei sind mehrere wichtige Punkte zu berücksichtigen. Dazu gehören:

  • Was soll das VAN können?

    Benötigen Sie lediglich einen EDI-Basisservice oder möchten Sie mehrere Mehrwertdienste ausprobieren? Soll der Provider Ihnen und Ihren Partnern auch Schulungen und Support anbieten? Kann das VAN dafür sorgen, dass schnell neue Handelspartner mit an Bord genommen werden können?

  • Welche Reichweite hat das VAN?

    Wie viele Ihrer Handelspartner nutzen bereits ein bestimmtes VAN? Hat das VAN eine stabile, bestehende Grundlage innerhalb Ihrer Branche? Bietet das VAN eine globale Netzwerkinfrastruktur?

  • Welche Preisstruktur hat das VAN?

    Die meisten EDI-Services berechnen die Menge der Kilo-Zeichen (KC) in einem Dokument, es sind aber auch andere Faktoren wichtig wie z. B. ob eine pünktliche Lieferung wichtig ist oder der Umfang der Transaktionen. Die meisten VANs bieten eine flexible Preisstruktur einschließlich Abovertrag und monatliche oder jährliche Anmeldung

  • Welchen Einfluss hat das VAN in Ihrer Branche?

    Ist der Provider aktiv in den wichtigen Vereinigungen Ihrer Branche involviert? Spielt er eine aktive Rolle bei den weltweiten EDI-Noermierungsgremien?

  • Ist das VAN morgen erreichbar?

    In den letzten zehn Jahren wurden viele VANs entwickelt und somit scheint eine Marktkonsolidierung unvermeidbar zu sein. Die Organisationen mit globaler Reichweite, die die konkurrenzfähigsten Services anbieten und die Support unabhängig vom Standort auf der Welt anbieten, werden hierbei überleben. Bekommen Sie all das von Ihrem VAN?

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