Schritt 9: Einrichtung eines Pilotprojekts

Nachdem eine Organisation ihr EDI-System entwickelt und bestmöglich getestet hat, werden im Rahmen eines Pilotprojekts weitere Systemtests mit spezifischen Handelspartnern durchgeführt. Das EDI-Pilotprojekt ist dabei entscheidend. Hier kann eine Organisation das eigene System weiterentwickeln, die zu erreichenden Vorteile aufzeigen und sicherstellen, dass es auch bei den Handelspartnern integriert werden kann.

Organisationen sollten deshalb mit einer geringen Anzahl an Handelspartnern ein Pilotprojekt durchführen. Die Organisationen mit der meisten EDI-Erfahrung sind die besten Partner für das Pilotprojekt. Für ein erfolgreiches Projekt sollte der Schwerpunkt auf eine primäre EDI-Anwendung wie z. B. einfache Bestellungen gelegt werden.

Beginnen Sie mit der Übertragung der Dokumente an die Pilotpartner, die dann die Übertragung bewerten, um sicherzustellen, dass die Pilotpartner diese akkurat verarbeiten können. Die Pilotpartner senden dann die Daten für Tests wieder zurück. Wenn all diese Tests erfolgreich abgeschlossen werden, versendet der Pilotpartner dann echte Aufträge in Echtzeit-Tabellen, womit die Fähigkeit des Systems bei der Reaktion auf die täglichen Geschäftsprozesse getestet wird.

Papiertransaktionen werden nicht eliminiert, bis beide Handelspartner völlig mit der EDI-Systemleistung zufrieden sind und diese so gut wie oder besser als bestehende Prozesse ist.

Die Ergebnisse des Pilotprojekts sind dann aus interner Sicht zu analysieren, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Verfügt das EDI-System über eine adäquate Kontrolle?
  • Bietet das System die Vorteile aus der ursprünglichen EDI-Studie?
  • Bietet das System die Vorteile aus der ursprünglichen EDI-Studie?
  • Sind interne Nutzer mit dem Ergebnis zufrieden?

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