Was zu beachten ist

Die Planung der Implementierung ist einer der wichtigsten Faktoren für den EDI-Erfolg. Je besser die Planung, desto wahrscheinlicher erhalten Sie den vollen Gegenwert Ihrer EDI-Investition. Im Folgenden finden Sie ein paar Fragen, die Sie sich vor der Initialisierung eines EDI-Programms selbst stellen sollten:

Allgemein

  • Ist die Möglichkeit, Lieferanten-, Kunden- und/oder Provideranforderungen besser gerecht werden zu können, für Ihr Unternehmen wichtig?
  • Setzen immer mehr Ihrer Handelspartner EDI ein? Setzen diese Sie unter Druck, damit Sie auch EDI verwenden?
  • Steht Ihr Unternehmen unter dem Druck, die Geschäftsleistung bei gleichzeitiger Kostenkontrolle zu verbessern?
  • Würde EDI Sie dabei unterstützen, Ihre Zeit zum Markt zu verbessern oder zu verkürzen oder würden Sie dadurch neue Märkte erschließen können?
  • Wären Sie mit EDI attraktiver für neue Kunden auf bestehenden oder neuen Märkten, auf Gebieten oder in Industriezweigen? Egalisiert das das Spielfeld mit größeren Konkurrenten?
  • Würden sich effizientere Verbindlichkeiten und Forderungen positiv auf Ihre Cash-Performance und auf die Art der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auswirken?
  • Würden sich effizientere Verbindlichkeiten und Forderungen positiv auf Ihre Cash-Performance und auf die Art der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auswirken?

Über Ihre Geschäftstransaktionen

  • Welche Ihrer Geschäftstransaktionen benötigen am meisten Papier?
  • Bei welchen Ihrer Geschäftstransaktionen sind die meisten Handelspartner involviert?
  • Welche Ihrer Geschäftstransaktionen sind am meisten zeitintensiv oder zeitbewusst?
  • Welche Ihrer Geschäftstransaktionen wären am ehesten für EDI geeignet?

Über Ihre Handelspartner

  • Welche Ihrer Handelspartner haben das größte Transaktionsvolumen?
  • Mit welchen Handelspartnern hätten Sie gerne langfristige Beziehungen?
  • Welche Ihrer Handelspartner setzen bereits EDI ein? Ist das der Fall, welche EDI-Lösung/welches Netzwerk setzen Sie ein?
  • Sind Ihre Handelspartner richtig für EDI ausgestattet?
  • Ist die Kommunikationsumgebung auch ins Ausland robust genug?

Über die EDI-Implementierung

Über Ihren EDI-Serviceprovider/VAN

  • Hat der VAN-Provider eine globale Reichweite?
  • Nutzen mehrere Ihrer Geschäftspartner bereits denselben VAN-Provider?
  • Bietet der VAN-Provider mehrere Mehrwertdienste wie z. B. Geschäftspartner-Onboarding oder fortgeschrittene Managementinformationsservices an?
  • Bietet er Ihnen und Ihren Partnern Support- und Schulungsoptionen an?
  • Ist er ein Mitglied von EDI-Industrieverbänden oder sitzt er in internationalen Normungsgremien?
  • Gibt Ihnen der VAN-Provider eine Roadmap dazu in die Hand, wie Sie technologisch an erster Stelle bleiben?
  • Bietet er flexible Preismodelle an, die am besten auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind?

Benötigen Sie Hilfe?

Unsere EDI-Experten beantworten gerne Ihre Fragen. Fragen Sie einfach einen EDI-Experten »