Was zu beachten ist
Die Planung der Implementierung ist einer der wichtigsten Faktoren für den EDI-Erfolg. Je besser die Planung, desto wahrscheinlicher erhalten Sie den vollen Gegenwert Ihrer EDI-Investition. Im Folgenden finden Sie ein paar Fragen, die Sie sich vor der Initialisierung eines EDI-Programms selbst stellen sollten:
Allgemein
- Ist die Möglichkeit, Lieferanten-, Kunden- und/oder Provideranforderungen besser gerecht werden zu können, für Ihr Unternehmen wichtig?
- Setzen immer mehr Ihrer Handelspartner EDI ein? Setzen diese Sie unter Druck, damit Sie auch EDI verwenden?
- Steht Ihr Unternehmen unter dem Druck, die Geschäftsleistung bei gleichzeitiger Kostenkontrolle zu verbessern?
- Würde EDI Sie dabei unterstützen, Ihre Zeit zum Markt zu verbessern oder zu verkürzen oder würden Sie dadurch neue Märkte erschließen können?
- Wären Sie mit EDI attraktiver für neue Kunden auf bestehenden oder neuen Märkten, auf Gebieten oder in Industriezweigen? Egalisiert das das Spielfeld mit größeren Konkurrenten?
- Würden sich effizientere Verbindlichkeiten und Forderungen positiv auf Ihre Cash-Performance und auf die Art der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auswirken?
- Würden sich effizientere Verbindlichkeiten und Forderungen positiv auf Ihre Cash-Performance und auf die Art der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auswirken?
Über Ihre Geschäftstransaktionen
- Welche Ihrer Geschäftstransaktionen benötigen am meisten Papier?
- Bei welchen Ihrer Geschäftstransaktionen sind die meisten Handelspartner involviert?
- Welche Ihrer Geschäftstransaktionen sind am meisten zeitintensiv oder zeitbewusst?
- Welche Ihrer Geschäftstransaktionen wären am ehesten für EDI geeignet?
Über Ihre Handelspartner
- Welche Ihrer Handelspartner haben das größte Transaktionsvolumen?
- Mit welchen Handelspartnern hätten Sie gerne langfristige Beziehungen?
- Welche Ihrer Handelspartner setzen bereits EDI ein? Ist das der Fall, welche EDI-Lösung/welches Netzwerk setzen Sie ein?
- Sind Ihre Handelspartner richtig für EDI ausgestattet?
- Ist die Kommunikationsumgebung auch ins Ausland robust genug?
Über die EDI-Implementierung
- Verfügen Sie über ein Senior-Management Buy-in für EDI?
- Können Sie einen multidisziplinären EDI-Lenkungsausschuss etablieren?
- Verfügen Sie über die richtige interne Erfahrung für technische und Geschäftsanalysen?
- Entwickeln Sie Ihr EDI-System intern oder entscheiden Sie sich für einen Drittanbieter/VAN?
- Welcher EDI-Typ ist der richtige für Ihr Unternehmen?
- Müssen Sie Ihre Handelspartner während dem Implementierungsprozess schulen und unterstützen?
- Haben Sie einen Handelspartner ausgewählt, der die EDI-Implementierung steuert?
Über Ihren EDI-Serviceprovider/VAN
- Hat der VAN-Provider eine globale Reichweite?
- Nutzen mehrere Ihrer Geschäftspartner bereits denselben VAN-Provider?
- Bietet der VAN-Provider mehrere Mehrwertdienste wie z. B. Geschäftspartner-Onboarding oder fortgeschrittene Managementinformationsservices an?
- Bietet er Ihnen und Ihren Partnern Support- und Schulungsoptionen an?
- Ist er ein Mitglied von EDI-Industrieverbänden oder sitzt er in internationalen Normungsgremien?
- Gibt Ihnen der VAN-Provider eine Roadmap dazu in die Hand, wie Sie technologisch an erster Stelle bleiben?
- Bietet er flexible Preismodelle an, die am besten auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind?
Benötigen Sie Hilfe?
Unsere EDI-Experten beantworten gerne Ihre Fragen. Fragen Sie einfach einen EDI-Experten »