EDI-Dokumentenstandards

Es gibt viele EDI-Dokumentenstandards, aber was bedeuten sie alle und wo werden sie eingesetzt?

ANSI ASC X12

1979 beauftragte das American National Standards Institute (ANSI) das Accredited Standards Committee (ASC) X12 mit der Entwicklung einheitlicher Standards für den brancheninternen Austausch von Geschäftstransaktionen und insbesondere mit dem elektronischen Datenaustausch. ANSI X12 wurde ursprünglich konzipiert, um Unternehmen in verschiedenen Branchen in Nordamerika zu unterstützen. Heute sind es sogar über 300.000 Unternehmen weltweit, die X12 EDI-Standards bei ihren täglichen Geschäftstransaktionen einsetzen. ASC X12 unterstützt auch UN/EDIFACT-Nachrichten, die außerhalb der USA weit verbreitet sind.

  • Weitere Informationen zu ANSI X12 sind hier »
  • Weitere Informationen zu ANSI X12 Dokumenttypen sind hier »

EANCOM

Dieser Standard wurde ursprünglich 1987 von der EAN General Assembly konzipiert und wurde auf Grundlage des dann aufsteigenden internationalen UN/EDIFACT-Standards entwickelt. Die von GS1 beibehaltenen EANCOM-Nachrichten sind im Vergleich zum TRADACOMS-Nachrichtenset detaillierter. EANCOM wurde ursprünglich für den Einzelhandel entwickelt und wuchs immer weiter, bis er zu der am weit verbreitesten UN/EDIFACT-Untergruppe wurde und nun auch in zahlreichen anderen Branchen wie im Gesundheitswesen, Baugewerbe und in der Werbung zu finden ist.

  • Weitere Informationen zu EANCOM sind hier »

UN/EDIFACT

United Nations/Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport ist der internationale Standard, der von den Vereinten Nationen entwickelt wurde. Die Wartung und weitere Entwicklung des Standards erfolgt über das United Nations Centre for Trade Facilitation and Electronic Business (UN/CEFACT) unter der UN-Wirtschaftskommission für Europa. Der EDIFACT-Standard liefert mehrere Syntaxregeln für die Struktur, ein interaktives Austauschprotokoll und mehrere Standardnachrichten, anhand welcher multinationale und branchenübergreifende Unternehmen elektronische Geschäftsdokumente austauschen können. EDIFACT wird weit verbreitet in Europa eingesetzt, was hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ihn viele Unternehmen schon frühzeitig übernommen haben. EDIFACT wurde auch im ASPAC-Bereich übernommen, obwohl dort derzeit mehr XML-Standards in diesem spezifischen Bereich heute eingesetzt werden.

  • Weitere Informationen zu EDIFACT sind hier »
  • Weitere Informationen zu EDIFACT Dokumenttypen sind hier »

HIPAA

Der Health Insurance Portability and Accountability Act wurde 1996 vom US-Kongress erlassen. Eine Schlüsselkomponente des HIPAA ist die Errichtung nationaler Standards für elektronische Transaktionen im Gesundheitswesen und nationaler Identifikatoren für Provider, Krankenversicherungspläne und Arbeitgeber. Die Standards sollen Effizienz und Effektivität des nordamerikanischen Gesundheitssystems über den weit verbreiteten Einsatz von EDI im US-amerikanischen Gesundheitssystem verbessern. Die HIPAA-EDI-Transaktionsets basieren auf X12 und die Hauptnachrichtentypen werden unten beschrieben.

  • Weitere Informationen zu HIPAA sind hier »
  • Weitere Informationen zu HIPAA Dokumenttypen sind hier »

ODETTE

Die Organisation for Data Exchange by Tele Transmission in Europe ist eine Gruppe, welche die Interessen der Automobilindustrie in Europa vertritt. Sie ist das Äquivalent zur Automotive Industry Action Group (AIAG) in Nordamerika. Die Organisation entwickelt Tools und Empfehlungen zur Verbesserung von Warenfluss, Serviceproduktdaten und Geschäftsinformationen in der gesamten Wertekette der Automobilindustrie. ODETTE war für die Entwicklung von Kommunikationsstandards wie OFTP und OFTP2.0, konstante Prozesse wie Materials Management Operations Guideline / Logistics Evaluation (MMOG/LE) und für für die Automobilindustrie spezifische Dokumentenstandards, deren Definition über den Link unten einzusehen ist, verantwortlich.

  • Weitere Informationen zu ODETTE sind hier »
  • Weitere Informationen zu ODETTE Dokumenttypen sind hier »

RosettaNet

Hierbei handelt es sich um ein Konsortium der wichtigen Computer-, Unterhaltungselektronik-, Halbleiterhersteller, Telekommunikations- und Logistikunternehmen, die alle zusammenarbeiten, um branchenweite, offene e-Business-Prozessstandards zu erstellen und zu implementieren. Diese Standards sind eine gemeinsame e-Business-Sprache und stimmen Prozesse zwischen Supply Chain-Partnern auf globaler Ebene ab. Der RosettaNet Dokumentstandard basiert auf XML und definiert Nachrichtenrichtlinien, Geschäftsprozessschnittstellen und Implementierungsrahmen für Interaktionen zwischen Unternehmen. Mit den RosettaNet Partner Interface Processes (PIPs) können Handelspartner aller Größen sich elektronisch verbinden, um Transaktionen zu verarbeiten und um Informationen innerhalb der erweiterten Supply Chains zu bewegen. Weitere Informationen zu RosettaNet PIP Dokumenten sind unter dem Link unten zu finden.

  • Weitere Informationen zu RosettaNet sind hier »
  • Weitere Informationen zu RosettaNet Dokumenttypen sind hier »

SWIFT

Die Society of Worldwide Interbank Financial Telecommunication wurde 1973 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Brüssel. SWIFT arbeitet weltweit als finanzielles Nachrichtennetzwerk, das Nachrichten zwischen Banken und Finanzinstitutionen austauscht. SWIFT vermarktet auch Software und Services bei Finanzinstitutionen. Hier verwenden viele das SWIFTNet Netzwerk. SWIFTNet ist die Infrastruktur, die zum Austausch dieser Dokumente und FIN verwendet wird, InterAct und FileAct werden eingesetzt, um SWIFT-Dokumente für die Übertragung zu verschlüsseln. Die Mehrzahl der bankinternen Nachrichten nutzt das SWIFT-Netzwerk. Seit November 2008 hat SWIFT 8740 Finanzinstitutionen in 209 Ländern verlinkt. Der SWIFT-Dokumentstandard ist in vier Bereiche aufgeteilt: Zahlungen, Handelsservices, Sicherheiten und Handel.

  • Weitere Informationen zu SWIFT sind hier »
  • Weitere Informationen zu SWIFT Dokumenttypen sind hier »

Tradacoms

Hierbei handelt es sich um einen frühen EDI-Standard, der zunächst im Einzelhandeln in UK eingesetzt wurde. Er wurde ursprünglich 1982 als Implementierung der UN/GTDI-Syntax, einer der Vorgänger von EDIFACT, eingeführt und wurde von der UK Article Numbering Association, heute die GS1 UK, gewartet und ausgebaut. Der Standard ist, seit die Entwicklung effektiv 1995 zugunsten der EDIFACT EANCOM-Subsets eingestellt wurde, mehr oder weniger veraltet. Er hat sich aber als langlebig erwiesen und wird bei der Mehrzahl des EDI-Verkehrs im Einzelhandel in UK noch eingesetzt.

  • Weitere Informationen zu Tradacoms sind hier »
  • Weitere Informationen zu Tradacoms Dokumenttypen sind hier »

VDA

Diese Organisation entwickelt Standards und optimale Verfahren, um dem Bedarf der Unternehmen der deutschen Automobilindustrie gerecht zu werden. Die VDA hat über dreißig Nachrichten entwickelt, um dem Bedarf von Unternehmen wie VW, Audi, Bosch, Continental und der Daimler AG gerecht zu werden. Weitere Informationen zu diesen Nachrichten sind unter dem Link unten zu finden.

  • Weitere Informationen zur VDA sind hier »
  • Weitere Informationen zu VDA Dokumenttypen sind hier »

VICS

Der Voluntary Inter-industry Commerce Standard wird von der allgemeinen Groß- und Einzelhandelsbranche in Nordamerika eingesetzt. Er ist ein Subset des nationalen ANSI ASC X12 Standards. VICS EDI wird von tausenden von Unternehmen, Abteilungen und speziellen Einzelhandelsgeschäften, Massengroßhändlern und ihren jeweiligen Lieferanten eingesetzt. GS1 US wurde 1988 das Management- und Verwaltungsgremium für VICS EDI. GS1 US verwaltet auch ASC X12 aus dem Uniform Communication Standard (UCS) für die Lebensmittelindustrie und den Industrial/Commercial Standard (I/C) für den Industriebereich.

  • Weitere Informationen zu VICS sind hier »
  • Weitere Informationen zu VICS Dokumenttypen sind hier »
  • Weitere Informationen zu UCS und I/C Standards sind hier »

Benötigen Sie Hilfe?

Unsere EDI-Experten beantworten gerne Ihre Fragen. Fragen Sie einfach einen EDI-Experten »